Kreuzfahrt
         
 

KREUZFAHRT & SCHIFFSREISEN

Immer schon sind Schiffsreisen nicht nur Mittel zum Gütertransport gewesen, sondern vor allem eine bequeme und faszinierende Art und Weise um große Strecken zu weit entfernten Gebieten der Erde zurückzulegen.

War der Komfort zum Anfang des letzten Jahrtausends noch mehr als mangelhaft und ein Eisberg noch ein würdiger Gegner für die schwimmenden Kolosse, haben sich Hochseekreuzfahrtschiffe mittlerweile zu sehr gut ausgestatteten und vor allem sicheren, schwimmenden Hotels gemausert und sind als fester Bestandteil aus der heutigen Tourismuslandschaft nicht mehr wegzudenken.
 

Derzeit gibt es eine Vielzahl an Reiseveranstaltern, die mit verschiedensten Routen und Häfen locken. In der Regel bieten sich für deutsche Urlauber dabei Reisen ab Bremen oder Hamburg an, die je nach Ziel und Geldbeutel zwischen acht Tagen, über zwei Wochen bis hin zu einem Monat dauern können.
 

Kreuzfahrt Hochsee Kreuzfahrt
Abenteuer Hochseekreuzfahrt

Dabei sind der Auswahl der Ziele keine Grenzen gesetzt. Wie damals die alten Entdecker, kann man bis nach Südamerika, Nordamerika, Afrika oder in den Ostasiatischen Raum überschiffen. Die beliebtesten Anlaufstellen sind vor allem Länder und Inseln mit karibischem Flair, die mit Sonne, Strand und Cuba Libres zum Landgang locken. Die Ausflüge auf festem Boden sind allerdings meist auf einen Tag bzw. Vormittag oder Nachmittag begrenzt, nach dem Motto der Weg ist das Ziel, wir kreuzen viel und rasten wenig.

Damit das Kreuzen auf See allerdings nicht zu eintönig wird, bieten moderne Hochseeschiffe, vom "Kaliber" einer Queen Mary 2, vielfältigste Sport und Freizeitangebote. Angefangen beim obligatorischen Swimmingpool, mit denen einige Schiffe gleich mehrfach aufwarten, stehen den Gästen unter anderem ein Sportzentrum mit Fitnessräumen, Tennis, Squash und eine Golfanlage zur Verfügung. Wer eher die Kultur betonte Art der Unterhaltung bevorzugt, ist mit ausgedehnten Restaurantbesuchen, Kino, Theater und Bibliothek bestens bedient.

Je nach Geldbeutel bieten die Reiseveranstalter Zimmer in verschiedenen Komfortklassen an, von der einfachen Pauschalkreuzfahrt in der Einzelkajüte mit Bullauge bis zum Luxusapartment ist fast alles möglich.