Kreuzfahrt
         
 

CARNIVAL CRUISE LINE

Carnival Cruises ist eine der mittlerweile 12 Kreuzfahrtgesellschaften des weltweit größten Anbieters in dieser Branche, dem Konzern Carnival Corporation & PLC.

Was sie von den anderen Gesellschaften unterscheidet und zu etwas besonderem macht, ist nicht allein der Fakt, dass sie die größte der Gesellschaften ist, sondern vielmehr der Umstand, dass sie die Gründungsgesellschaft schlechthin darstellt.

Aus ihr ging der heutige Marktführer im Kreuzfahrtgeschäft hervor. Angefangen hat diese Erfolgsgeschichte dennoch sehr bescheiden. Nach seinem Ausstieg bei der Norwegian Cruise Line gründete Ted Arison kurzerhand sein eigenes Unternehmen. Carnival Cruise Lines (CCL) war geboren. Doch das erste und einzige Schiff lief gleich bei der ersten Fahrt für das Unternehmen auf Grund.

Der Erfolg des Konzepts ließ dennoch nicht auf sich warten. Ende der 80-er Jahre war die CCL bereits an der Börse tätig. Bis 1994 folgte dann noch die ein oder andere Übernahme sowie ein abgewehrter Übernahmeversuch. Im selben Jahr ging aus der Gründungsgesellschaft schließlich der bis heute bestehende Weltkonzern hervor, die CCL wurde eine Teilgesellschaft.
Die aktuelle Flotte umfasst längst mehr als 20 Schiffe, wobei auch hier der hohen Nachfrage und Beliebtheit Rechnung getragen wird und schon weitere Neubauten in Auftrag gegeben wurden.